Prof. Dr. Daniel Wentzel Lehrstuhlinhaber Marketing RWTH Aachen University

Prof. Dr. Daniel Wentzel  ist seit März 2011 Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der RWTH Aachen.

Daniel Wentzel schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln ab. Zudem absolvierte er ein Masterstudium an der University of Auckland, Neuseeland. Er wurde 2008 an der Universität St. Gallen promoviert, wo er sich 2010 auch habilitierte.

Prof. Wentzel ist stets bestrebt, anwendungsorientierte Forschung im Dialog mit Unternehmen zu betreiben und arbeitete in den letzten Jahren mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen (u. a. Automobil, Finanzdienstleistungen, Handel) zusammen.


Der Lehrstuhl für Marketing (MAR) unter Leitung von Prof. Dr. Wentzel ist Teil der Research Area „Technology, Innovation, Marketing & Entrepreneurship“, kurz TIME. Die Research Area verfolgt ein ambitioniertes Lehr- und Forschungsprogramm mit einem klaren Fokus auf Konzeption, Entwicklung und Kommerzialisierung technologischer Innovationen. Dies beinhaltet nicht nur Elemente der volks- und betriebswirtschaftlichen Forschung, sondern versucht zudem, Brücken zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften zu schlagen.