“Your journey starts now” – Welcome Events 2021

Ein vielversprechender Auftakt – im September begrüßten wir die neuen Studierenden unserer Master- und MBA-Programme hier in Aachen.

Autor*in: RWTH Business School
Veröffentlicht: 22.10.2021
frau rdet vor einer gruppe von menschen

Ein Welcome Day an der RWTH Business School

Beim Welcome Day wurden die Erstsemester von Dr. Helmut Dinger, Managing Director der RWTH Business School, begrüßt. In seiner Rede betonte er die Bedeutung von Networking, Teamarbeit und Freundschaft. Er sprach über die vielen Möglichkeiten an der RWTH Aachen University und ermutigte die Teilnehmenden, diese zu nutzen, hart zu arbeiten, aufgeschlossen zu sein und ihr Netzwerk aufzubauen.

Gestalter der Zukunft

Prof. Malte Brettel, Prorektor für Wirtschaft und Industrie der RWTH, war ebenfalls anwesend und richtete einige Worte zur Begrüßung an unsere Studierenden. Er beschrieb sie als „Schöpfer von morgen“, die bereits über Wissen und Fähigkeiten aus dem Bereich der Technologie verfügen und nun lernen, wie sie mit diesem Wissen die Welt verändern können. Er betonte, dass sie mit der RWTH Business School und der RWTH Aachen den perfekten Ort gewählt hätten, um die Zukunft zu gestalten und die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Das Studium genießen

Auch Prof. Christian Grund, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, ließ es sich nicht nehmen, unsere Studierenden zu begrüßen. Er riet ihnen, ihr Studium in Aachen zu genießen, da es so viele Möglichkeiten gibt, sich zu engagieren, wie z. B. Sport, Kultur, Sprachenlernen, Musik usw.

Im Anschluss an die Begrüßungsreden stellte Mandy Bollinger, Teamleiterin Masterprogramme an der RWTH Business School, einige Zahlen und Fakten zu unserem neuen Jahrgang vor. Sie verwickelte die Teilnehmer auch in interaktive Spiele, damit jeder einen ersten Eindruck von den anderen bekommen konnte. Ihre wichtigste Botschaft? Unsere Studierenden – Sie – sind unser wertvollstes Gut!

Networking und Career Service

Eine Pause zwischendurch bot die Möglichkeit für angeregten Smalltalk, um sich gegenseitig und die Dozierenden kennenzulernen. Im Anschluss daran stellte Lisa Willms, unsere Career Service & Relationship Managerin, unseren Career Service vor und erläuterte, wie wir unsere Studierenden auf ihrem Weg an der RWTH Business School unterstützen. Mit einer Kombination aus Beratung, Mentoring, akademischer Unterstützung, Workshops und Veranstaltungen begleiten wir Sie auf Ihrem Weg vom Studienbeginn bis zum nächsten Berufseinstieg.

Austausch mit den Alumni

Zum Abschluss erzählten zwei unserer Alumni von ihren Erfahrungen an der RWTH Business School und was man mit Engagement, harter Arbeit und auch viel Spaß erreichen kann. Channpreet Kaur, Absolventin des M.Sc. Management & Engineering in Technology, Innovation, Marketing & Entrepreneurship, sprach über Chancen und Herausforderungen, ihren Prozess bei der Jobsuche und wie sie schließlich ihren Traumjob in einem internationalen Unternehmen gefunden hat. Daniel Hagemeier, Alumnus des Executive MBA Technology Management, erzählte von seinen Gründungserfahrungen und was er aus seinem Studium an der RWTH Business School mitgenommen hat, gefolgt von einigen Empfehlungen für unsere Erstsemester. Beide standen auch für Fragen zur Verfügung.

Mandy Bollinger greeting the new students of RWTH Business School

Professors and students sitting and listening to a speech at the Welcome Day 2021 at RWTH Business School.

Students networking at the Welcome Day 2021 of RWTH Business School
modernes gebaeude am Campus Boulevard