Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen (Executive) MBA?

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für einen Master of Business Administration (MBA) lässt sich nur schwer pauschal beantworten. Grundsätzlich ist es jedoch nie zu spät, sich weiterzuentwickeln. In diesem Artikel beleuchten wir verschiedene Faktoren, die es bei der Frage nach dem „Wann“ für einen MBA zu bedenken gilt.

Veröffentlicht: 15.12.2022
mann bei seiner graduierungszeremonie

Berufserfahrung als Voraussetzung

Im Rahmen einer ehrgeizigen Karriereplanung bietet es sich an, den MBA relativ zügig an das Erststudium anzuschließen. Ein abgeschlossenes Studium sowie zwei Jahre Berufserfahrung für einen MBA beziehungsweise fünf Jahre für einen Executive MBA sind in der Regel Teil der Voraussetzung für die Aufnahme in ein solches Programm. Die praktische Erfahrung ist vor allem für den Austausch mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen relevant, um nicht nur von den Dozierenden, sondern auch voneinander zu lernen. Die verschiedenen beruflichen Hintergründe bieten einen attraktiven Mehrwert für alle Beteiligten – einer der größten Benefits des MBA-Studiums ist schließlich auch die Entstehung eines lebenslangen, wertvollen Netzwerks.

Führungsverantwortung und persönliche Weiterentwicklung

Für einen Executive MBA wird zudem erste Führungsverantwortung vorausgesetzt. Dies ist wichtig, um die in diesem berufsbegleitenden Studium vermittelten Führungsimpulse auch direkt umsetzen zu können. Grundsätzlich bieten sich MBA-Studiengänge immer dann an, wenn für den nächsten Karriereschritt die passenden Management-Kenntnisse erworben werden wollen, Stichwort: Wissensvertiefung beziehungsweise Wissensaufbau. Auch eine Neuausrichtung der Karriere ist denkbar, beispielsweise über einen themenspezifischen MBA im Bereich Finance oder Produktion, das Angebot wächst stetig. Der Fokus liegt wie in jedem Studium auch auf der persönlichen Weiterentwicklung, ganz egal auf welcher Stufe der Karriereleiter man sich gerade befindet.

Vollzeit oder berufsbegleitend?

Raus aus dem Beruf und komplett auf das Studium fokussieren oder berufsbegleitend studieren? Je weiter man in der Karriere vorangeschritten ist, desto eher bietet sich ein berufsbegleitendes Studium an, auch wenn dieses in der Regel über einen längeren Zeitraum hinweg absolviert wird. So sind die Studierenden unseres Vollzeit-MBA mit im Schnitt 29 Jahren jünger als die Teilnehmenden unseres Executive MBA. Hier liegt der Altersdurchschnitt bei 36 Jahren.

Zeitaufwand & Finanzierung - die persönliche Situation analysieren

Neben dem Beruf und den eigenen Karrierezielen gilt es, die persönliche Situation zu analysieren. Wer ist noch von meiner Entscheidung betroffen? Wie viel Zeit kann ich gerade neben Job und Partnerschaft oder Familie investieren? Ist meine Eigenmotivation groß genug, mich erneut einem Studium – vor allem in der berufsbegleitenden Variante – zu widmen? Auch die Frage nach der Finanzierung des Studiums ist ein wichtiger Faktor. Diverse Stipendien können eine finanzielle Entlastung bieten. Ein Return on Investment eines MBA-Studiums kann mit einem Karriereaufstieg und einer Gehaltssteigerung nach Abschluss schnell erreicht werden.

Angebote der RWTH Business School

An der RWTH Business School gibt es für verschiedene Karrierestufen ein passendes MBA-Programm. Für Young Professionals bietet sich der Full-Time MBA Digitalization & Industrial Change an, während erfahrene Fach- und Führungskräfte im Executive MBA Technology Management auf Gleichgesinnte treffen. Unsere Programme zeichnen sich neben der exzellenten Lehre durch ihren Fokus auf Technologie- und Innovationsmanagement aus. Angesiedelt an einer der größten technischen Universitäten Europas, der RWTH Aachen University, profitieren Sie in beiden MBAs von einem zielgerichteten Kenntnisaufbau an der Schnittstelle von Management und Technologie.

Es ist nie zu spät für Weiterbildung

Wir fassen zusammen: Es nie zu spät, in die eigene Weiterbildung zu investieren. Basierend auf unseren Statistiken gibt es vielleicht den prototypischen Zeitpunkt für einen Vollzeit-MBA (30 Jahre und sechs Jahre Berufserfahrung) oder einen Executive MBA (36 Jahre und zehn Jahre Berufserfahrung), nicht aber den einen richtigen. Am wichtigsten ist es, die eigene Situation gut zu analysieren: Was bringe ich an Erfahrung mit, wo möchte ich hin und warum? Wie viel Zeit und Geld kann ich investieren, wie groß ist mein Return on Investment? Wer diese Fragen beantwortet hat, dem steht einem MBA-Studium nichts mehr im Wege.

Der richtige Zeitpunkt für die Bewerbung

Sobald Sie sich für einen Studiengang entschieden haben, gilt es die jeweiligen Bewerbungsfristen zu beachten. Diese können je nach Hochschule variieren. An der RWTH Business School können Sie sich noch bis zum 31. August über unser Online-Portal für unsere MBA-Studiengänge bewerben. Das Studium startet dann jeweils zum Wintersemester am 1. Oktober.

Weitere Informationen

Sie interessieren sich für einen unserer Studiengänge? Werfen Sie doch einen Blick auf unsere Event-Übersicht. In regelmäßigen Abständen bieten wir kostenlos und unverbindlich Info-Sessions an, in denen wir Ihnen die Studiengänge vorstellen und Ihnen die Möglichkeit bieten, Ihre Fragen live zu stellen.

Zur Event-Übersicht