Student Talk | Christian Roder

Interview mit unserem Executive MBA Studierenden Christian Roder.

Autor: RWTH Business School
Veröffentlicht: 14.02.2023
man laechelt frau an

Ein Executive MBA erzählt...

Christian Roder, 33 Jahre, Produktionsleiter bei Schoeller Werk GmbH & Co. KG

Wie kam es zu der Entscheidung, ein Executive MBA Programm zu absolvieren?

Ich möchte mich persönlich zum verantwortungsbewussten Industry-Leader mit Managementkompetenzen für aktuelle Herausforderungen in Technologiebranchen weiterentwickeln. Deshalb habe ich dieses Studium gewählt, da es genau dort ansetzt und mir Einblicke in aktuelle Trends wie Digitalisierung oder Nachhaltigkeit mit entsprechenden Umsetzungsstrategien gibt, die ich direkt in die Praxis übertragen kann. Darüber hinaus wollte ich mein berufliches Netzwerk um interessante Kontakte erweitern und einen zusätzlichen qualifizierenden Abschluss erlangen.

Warum hast du dich für den Executive MBA Technology Management der RWTH Business School entschieden?

Der Studiengang an der RWTH Business School legt einen klaren Fokus auf Technologie, kombiniert mit interessanten Themen aus Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Innovation. Zudem besteht durch spannende Gastvorträge von Industrieexperten ein starker Praxisbezug. Internationale Module an renommierten Business Schools, wie etwa Cambridge Business School und IE Business School Madrid, machen den Studiengang besonders international und geben Einblicke in verschiedene technologisch geprägte Innovation Ecosystems. Zum Gesamtpaket gehört die interessante Mischung aus operativen Grundlagen sowie Technologie- und Soft-Skill-Modulen.

Was sind bisher deine inhaltlichen Highlights im Programm?

Mein bisheriges Highlight war die Studienreise zum Innovation Ecosystem an der IE Business School Madrid. Darüber hinaus konnte ich meine zu Beginn des Studiums stark ökonomisch ausgeprägte Sichtweise auf viele Themen im Kontext von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung als Führungskraft in Technologieunternehmen erweitern.

Beruf, Familie und MBA – wie lassen sich diese drei Bereiche miteinander vereinbaren?

Es besteht eine gute Vereinbarkeit mit Berufstätigkeit und Privatleben während Vorbereitungs- und Präsenzphasen. Eine persönliche Zeiteinteilung ist durch das Onlinematerial gewährleistet, sodass die Vorbereitung flexibel gesteuert werden kann. Der Arbeitsaufwand ist allerdings auch abhängig von Modul und vergebenen ECTS Credit Points.

Inwieweit würdest du sagen, lässt der Executive MBA dich auch persönlich wachsen?

Es war eine extreme Bereicherung, Thematiken aus verschiedenen Blickwinkeln zu diskutieren und Auswirkungen von Entscheidungen zu erkennen. Ich habe außerdem viele interessante Kontakte aus verschiedensten Technologiebranchen und in unterschiedlichen Karrierestufen gewonnen. Der Spaß kam auf den Studienreisen und beim persönlichen Austausch mit Kommilitonen, Kommilitoninnen sowie Dozenten und Dozentinnen auch nie zu kurz. :)

Der Executive MBA der RWTH Business School in einem Wort?

Zukunftsweisend. 



Dieses Interview wurde im Original veröffentlicht auf www.vdi-nachrichten.com

modernes gebaeude

RWTH Business School