Innovationen und spanisches Lebensgefühl – Studienreise Madrid 2022

Ein Rückblick auf die Studienreise des Executive MBA nach Madrid.

Veröffentlicht: 06.07.2022
eine gruppe steht vor einer kirche

Madrid 2022

Wer an Madrid denkt, kommt an „Real Madrid“ nur schwer vorbei. Der berühmteste europäische Fußballverein wurde in diesem Sommer zum 35. Mal spanischer Meister. „Das Ergebnis von Arbeit, Freude und Aufopferung“, resümierte Ex-Kapitän Marcelo den Sieg. Die Studierenden unseres Executive MBA Technology Management müssen zwar keine Tore schießen, werden sich mit dieser Aussage aber dennoch identifizieren können. Während ihrer fünftägigen Studienreise zum Innovation Ecosystem an der IE Business School Madrid unter dem Motto „Data Driven Enterprise“ stärkten sie ihr Teamgefühl und kamen ihrem „Sieg“, dem Studienabschluss, einen großen Schritt näher.

Künstliche Intelligenz und Spanferkel

Die Agenda hielt viele spannende Vorträge bereit. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte die Präsentation von Konstantina Valogianni unter dem Titel „Latest AI Advancements and AI Organization Maturity“. Die Assistenzprofessorin für Wirtschaftsinformatik der IE Business School erklärte lebhaft am Beispiel der Einzelhandelsinnovation Amazon Go, wie Künstliche Intelligenz im täglichen Leben funktioniert. „Bei meinem ersten Einkauf dort fühlte ich mich wie eine Ladendiebin“, erzählte sie lachend. Denn wer bei Amazon Go seine Lebensmittel einkauft, wird automatisch während des gesamten Einkaufs überwacht, sodass beim Verlassen des Geschäfts die Waren automatisch via Smartphone bezahlt werden. Der Gang zur Kasse wird obsolet.

Besonders beeindruckt haben auch die Vorträge vom IE Business School Professor für Operations- and Technology Management Fabrizio Salvador zum Thema „Digitalization“. Er erklärte, wie sich Organisationen verändern müssen, um die Chancen von Industrie 4.0 zu nutzen und so die digitale Transformation voranzutreiben.

Für die Extraportion Tradition sorgte ein besonderes Mittagessen im Zentrum der spanischen Stadt Segovia. Mit typisch spanischer Gastfreundschaft erlebten die EMBAs die traditionelle Zubereitung eines regionalen Spanferkels. Ein Teilnehmer durfte das zarte Fleisch mit einem Teller zerteilen, welchen er anschließend klirrend zu Boden werfen musste. Ein Essen der besonderen Art – und geschmeckt hat´s auch. Abgerundet wurde der kulturelle Nachmittag mit einer City Tour durch Segovia.

Einblick in moderne Führungsmethoden

Wer einen Executive MBA studiert ist bereits Führungskraft oder möchte es werden. Deshalb durften auch Vorträge aus dem Bereich Arbeitsökonomie und Personalmanagement bei der Studienreise nicht fehlen. Der Vortrag „People Analytics“ von Professor Rocio Bonet gab einen Einblick in ihre Forschung darüber, wie sich der Einsatz flexibler Arbeitsmethoden auf Arbeitnehmer und Unternehmen auswirkt und gab den Teilnehmenden Best Practices für die Mitarbeiterführung an die Hand.

Taktik, Training und Teamgeist für gute Ergebnisse

Genau wie bei einem guten Fußballspiel ist auch im Executive MBA Studium die richtige Taktik die Basis für den Erfolg. An der RWTH Business School wird diese im Studienverlauf vorgegeben. Die Kombination aus Selbststudium, Diskussion- und Reflektion sowie praktischen Anwendungen bereitet die Teilnehmenden optimal auf ihren „Sieg“ vor. Die Studienreise nach Madrid ist ebenso wie zwei weitere Studienreisen nach Cambridge und Bukarest Teil der Reflektions- und Anwendungseinheiten. Das bestätigt auch ein Teilnehmender der vergangenen Reise:

„Schön war, dass wir unser Vorwissen aus den Vorlesungen in Aachen im Innovation Ecosystem bereits anbringen konnten."

Den starken Zusammenhalt und gegenseitiger Support war die ganze Reise deutlich zu spüren – sowohl während der Lerneinheiten als auch beim Feierabendgetränk auf der Dachterrasse des Hotels. Eine tolle Erfahrung!