Prof. Dr. Michael Schneider

Akademischer Leiter
M.Sc.
Data Analytics & Decision Science

mann sitzt mit andern personen am tisch

Prof. Dr. Michael Schneider

Lehrstuhlinhaber Deutsche-Post für Optimierung von Distributionsnetzwerken RWTH Aachen University
schneider@dpo.rwth-aachen.de

Kurzbiografie

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Informatik an der Universität Mannheim promovierte Prof. Schneider 2012 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Von 2013 bis 2016 arbeitete er als Juniorprofessor für Logistikplanung und Informationssysteme an der TU Darmstadt, wo er zudem im Fach Betriebswirtschafslehre habilitierte.

Michael Schneider veröffentlichte verschiedene Artikel in renommierten internationalen Zeitschriften, wie beispielweise Operations Research, Transportation Science, European Journal of Operational Research und OR Spectrum. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung heuristischer und exakter Methoden für Optimierungsprobleme in Logistik und Produktion, insbesondere in den Bereichen Transport, Standortplanung und Lagermanagement.

Zum Profil der RWTH Aachen