Vom Career Day zur Festanstellung

RWTH Business School Absolvent verstärkt Innovationsteam bei Saint-Gobain

Studierende und potenzielle Arbeitgeber zusammenführen. Unternehmen eine Möglichkeit geben, um Karrierewege und Perspektiven vorzustellen. Im Idealfall passende Matches finden: Career Days sind an vielen Hochschulen zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Die RWTH Business School (Aachen) geht mit ihrem Konzept bewusst eigene Wege - und kann damit gleich nach der Premierenveranstaltung beachtliche Erfolge vorweisen.

Veröffentlicht: 29.02.2024

Gelungene Premiere: Career Day 2023

RWTH Business School veranstaltete im Sommer 2023 ihren ersten Career Day. Ein entscheidender Vorteil: Die eher kleine Zahl an Studierenden des Weiterbildungsanbieters ermöglicht es, viel individueller vorzugehen und den Tag mit zusätzlichen Elementen aufzuwerten. So erhielten die elf teilnehmenden Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, sich in üblicher Form zu präsentieren, sondern konnten darüber hinaus den Career Day auch inhaltlich mit Workshop-Einheiten bereichern. Eine Möglichkeit, die Susanne Aghassi, Group Manager Exploration Projects and Incubator bei Saint-Gobain Research Germany, gerne aufgriff: "Die Kombination aus Karrieremesse und Workshops ist sehr gelungen. Die damit verbundene Möglichkeit, Studierende noch einmal besser kennenzulernen, hat mich direkt angesprochen. Daher haben wir das Angebot für den Workshop-Slot gerne angenommen. Die RWTH Business School hat sich anschließend um die Kommunikation zu den Studierenden und um die Anmeldungen gekümmert."

Drei-Tages-Programm in zwei Stunden

Fernab des Tagesgeschäfts arbeitet Susanne Aghassi bei Saint-Gobain mit ihrem Team an Zukunftsthemen und innovativen Technologien. Hier konnte sie mit dem Workshop perfekt ansetzen: "Im Mittelpunkt stand die Fragestellung, wie sich in Zukunft das Innovationsmanagement in Unternehmen verändert. Den Workshop haben wir nach den Prinzipien des Design Thinking aufgebaut, allerdings in sehr stark komprimierter Form. Was sonst drei Tage in Anspruch nimmt, haben wir auf zwei Stunden konzentriert, um einmal den gesamten Design-Thinking-Prozess bis zum Abschluss-Pitch zu durchlaufen." Ein entscheidender Vorteil aus ihrer Sicht: Der Workshop-Charakter bot ihr die Möglichkeit, die teilnehmenden Studierenden noch einmal wesentlich besser kennenlernen und beispielsweise ihre Teamfähigkeit und kommunikativen Stärken einschätzen zu können.

Vom Workshop direkt zur Festanstellung

Susanne Aghassi macht weiter deutlich: "Saint-Gobain nutzt Career Days wie den der RWTH Business School gerne, um die Bekanntheit und Präsenz bei Studierenden zu behalten und zu verbessern. Dass wir dabei gleich den perfekten Match landen, hätte ich nie erwartet." Pranav Jain, Absolvent des Full-Time MBA Digitalization & Industrial Change, fiel ihr bereits im Workshop positiv auf. Beide blieben in Kontakt - und seit Anfang Oktober 2023 ist Jain Teil des Innovationsteams bei Saint-Gobain. "Ich bin sehr glücklich darüber. Nach meinem MBA-Abschluss im Frühjahr kam der Career Day für mich zum perfekten Zeitpunkt, um Unternehmen kennenzulernen. Bei Saint-Gobain hat mich die Aufgabenstellung begeistert, die genau meinen Erwartungen entspricht und zu meiner bisherigen beruflichen und akademischen Laufbahn passt. Zudem hat es mich überzeugt, dass das Unternehmen explizit internationale Verstärkung gesucht hat", schildert der in Indien geborene Pranav Jain.

"Ich habe viel gelernt - nicht nur in den Kursen"

Der MBA-Absolvent hatte zuvor in Indien ein Maschinenbau-Studium absolviert und mehrere Jahre bei Mercedes gearbeitet. Beides - ein Studienabschluss sowie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung - sind Voraussetzungen, um sich für den Full-Time MBA einzuschreiben. Aus Jains Sicht bildete der Studiengang für ihn den perfekten nächsten Karriereschritt: "Die diverse Zusammensetzung mit Studierenden aus acht Ländern, mit teils langjähriger Berufserfahrung hat mir sehr viel gegeben. Ich habe viel gelernt, nicht nur in den Kursen, sondern darüber hinaus im Miteinander." Ein weiterer Vorteil der RWTH Business School für Pranav Jain: "Die Professoren verfügen nicht nur über umfassendes und aktuelles Fachwissen, sondern sind gleichzeitig echte Industrie-Experten."

Das perfekte Match gefunden

Innovationsthemen beschäftigen Jain seit Langem, bewusst hat er sich daher für den MBA-Studiengang zur digitalen Transformation entschieden. "Es freut mich sehr, dass ich mich nun auch bei Saint-Gobain mit Technologietrends und Themenfeldern wie Circular Economy und Nachhaltigkeit auseinandersetzen darf. Das ist einfach der perfekte Arbeitsplatz für mich." Ebenso zufrieden ist der Arbeitgeber: "Pranav Jain hat sich schnell in unser Team eingefügt, er ist offen und kommunikationsstark und passt perfekt in unseren internationalen Kontext", unterstreicht Susanne Aghassi weiter. Dass der Career Day zum perfekten Match führte, ist aus ihrer Sicht "ein absoluter Glücksfall". Daher steht für sie bereits fest: "Beim Career Day 2024 sind wir auf jeden Fall wieder dabei. Und vielleicht kann Pranav Jain in Zukunft dort selbst den Workshop leiten."

Foto: Saint-Gobain, Susanne Aghassi