Wasserstoff als Energieträger der Zukunft – die HySchool

Timon Burger von der OGE im Interview zur "HySchool".

Veröffentlicht: 09.12.2021
logo oge

Welche Relevanz hat Wasserstoff für Unternehmen?

Für den Erhalt der Umwelt und des Klimas bedürfen wir einer nachhaltigen Energieversorgung. Wasserstoff stellt als Energieträger der Zukunft eine Schlüsseltechnologie dar. Als einer der führenden Gastransporteure in Europa und Wegbereiter im Bereich Wasserstoff spielt die OGE hier eine tragende Rolle. Gemeinsam haben wir daher die HySchool entwickelt – eine Serie von Weiterbildungsprogrammen, um Sie und Ihr Unternehmen fit für den Wasserstoff-Hochlauf zu machen.

Für uns ist klar: Die EU-Klimaschutzziele können nur mit Wasserstoff als Energieträger der Zukunft erreicht werden. Denn nur knapp ein Fünftel des Endenergieverbrauchs in Deutschland ist elektrisch – der Rest kommt aus Molekülen wie z.B. Erdgas. Vor allem für Transport und Speicherung sind wir deshalb auf nachhaltige molekulare Energieträger angewiesen und fördern aktiv den Einsatz von grünen Gasen. Der Hochlauf der Wasserstoff-Wirtschaft muss zum Erreichen der Klimaziele zügig umsetzbar sein, was ein gemeinsames Engagement von Politik, Industrie und den Energieunternehmen voraussetzt. Wasserstoff ist also Teamwork, weshalb wir mit dem HySchool Weiterbildungsprogramm alle Stakeholder des zukünftigen Wasserstoff-Ökosystems erreichen möchten – vom Stadtwerk über den Stahlhersteller bis zur H2-begeisterten Einzelperson.

Wie kommt hier die OGE ins Spiel?

Die OGE nimmt als Ferngasnetzbetreiber, dessen Infrastruktur direkt für den Transport von Wasserstoff genutzt werden kann, automatisch eine zentrale Rolle in der zukünftigen Landschaft der Grünen-Gase-Infrastruktur ein. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Vorreiter im Bereich Wasserstoff zu werden. Mit Industriepartnern beteiligen wir uns dafür an Großprojekten, um z.B. die erste öffentlich zugängliche Wasserstoff-Infrastruktur aufzubauen.

Wie seid ihr auf die Idee für die HySchool gekommen?

Zusätzlich zu den großen Infrastrukturprojekten realisiert die OGE auch weitere Innovationsprojekte, die dem Hochlauf der gesamten Wasserstoff-Wirtschaft förderlich sind. Mit der evety haben wir eine Beratungsfirma speziell für das Thema Wasserstoff gegründet, um die Unternehmen auf dem Weg zur grünen Energieversorgung zu begleiten. Der H2UB vernetzt Wasserstoff-Startups mit Forschung und Großunternehmen und bringt auf diese Weise junge Geschäftsideen ins Rollen.

Da das Berufsbild des H2-Technikers, H2-Ingenieurs, oder H2-Managers derzeit nicht existiert, aber in nur wenigen Jahren in vielen Bereichen stark gefragt sein wird, müssen wir als weiteren Baustein auch das Thema Aus- und Weiterbildung angehen. Um hier einem Fachkräftemangel frühzeitig vorzubeugen, möchten wir mit der HySchool eine Weiterbildungsplattform schaffen, die Know-how und Awareness zu Wasserstoff-Themen vermittelt.

Warum ist das HySchool Programm besonders?

Wir möchten das Thema Wasserstoff nicht nur für Technologie-Spezialisten zugänglich machen, sondern sind der Meinung, dass wir uns in allen Bereichen mit einer nachhaltigen Energieversorgung auseinandersetzen sollten. Deshalb setzen wir mit unserem Weiterbildungsprogramm auf Management-Ebene an und möchten die Teilnehmenden unserer Programmfamilie zu „H2 Champions“ ausbilden und dadurch befähigen, die Wasserstoff-Strategie in ihrem Unternehmen voranzutreiben. H2 Champions verstehen nicht nur die Rolle von Wasserstoff für die Energiewende, sondern haben auch die richtigen Werkzeuge aus dem strategischen Technologie- und Innovationsmanagement parat, um neue Technologien erfolgreich und nachhaltig im Unternehmen umzusetzen. Dieses Zusammenspiel aus H2 Know-how und Management-Inhalten macht die HySchool zu einem einzigartigen Weiterbildungspaket.

Mit der RWTH Business School haben wir dafür den perfekten Partner gefunden, der sich nicht nur durch fachliche Expertise aus Forschung und Lehre auszeichnet, sondern auch mit modernen didaktischen Methoden Erfahrung hat, um die Inhalte bestmöglich zu vermitteln. Die OGE ist im politischen und gaswirtschaftlichen Geschehen am Puls der Zeit und bringt diesen Praxisbezug zusätzlich durch Gastredner mit in die Veranstaltungen der HySchool ein.

Wie kann ich an der HySchool teilnehmen?

Unser erstes Weiterbildungsmodul, der H2 Kick Starter, findet am 15.-16. Februar 2022 statt. Das Modul bildet den Grundstein der HySchool Programmfamilie und führt von den Grundlagen der Wasserstoff-Wirtschaft aus System- und Technologiesicht bis hin zur Skizzierung einer eigenen Wasserstoff-Strategie aus Umsetzungs- und Managementperspektive. Alle Informationen zu den Inhalten und der Anmeldung sind auf unserer Website www.hyschool.eu zu finden.

Aufgrund der aktuellen Pandemielage findet der H2 Kick Starter im Februar online statt. Dadurch haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sicher und bequem von zuhause aus teilzunehmen. Wir sind sehr gespannt auf die erste Veranstaltung und freuen uns schon riesig auf alle zukünftigen H2 Champions.