Portrait Prof. Dr. Thomas Lontzek
Prof. Dr. Thomas Lontzek Professor Computational Economics RWTH Aachen University

Prof. Thomas Lontzek ist seit Oktober 2016 als Universitätsprofessor für Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen tätig.

Thomas Lontzek studierte von 1999-2003 Volkswirtschaftslehre an der Maastricht University und der University of California San Diego. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kiel und dem Kieler Institut für Weltwirtschaft. 2009 promovierte er an der Universität Kiel in Volkswirtschaftslehre. Als Assistent und Oberassistent am Institut für Operations Research und Quantitativer BWL war er an der Universität Zürich in den Jahren 2010 bis 2016 tätig. Im Jahr 2012 war er Visiting Scholar an der Hoover Institution der Stanford University.

Sein Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung von numerischen Methoden und deren Anwendung in der Volkswirtschaftslehre.