Portrait Prof. Dr. Sven Müller
Prof. Dr. Sven Müller Professor Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Operations Management Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Prof. Sven Müller hat seit Oktober 2020 die Leitung des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Operations Management an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg inne.

Sven Müller machte seinen M.A. in Wirtschaftsgeografie an der RWTH Aachen. 2008  promovierte er in Verkehrswirtschaft und Logistik am Institut für Wirtschaft und Verkehr der Technischen Universität Dresden. Danach folgte im Jahr 2014 seine Habilitation (Assistant Professor / Dozent) in Betriebswirtschaft an der Universität Hamburg. Im Oktober 2015 wurde er Associate Professor für Verkehrsbetriebswirtschaft an der Fakultät für Informationsmanagement und Medien an der Karlsruhe University of Applied Sciences, bevor er im Februar 2019 als Professor für Betriebswirtschaftslehre an die wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) ging.

Seine Forschungsinteressen sind die Analyse und Optimierung räumlicher Strukturen und Prozesse in Wirtschaft und Management. Insbesondere konzentriert er sich auf die präskriptive Analytik, d.h. die Integration von prädiktiver Analytik und mathematischer Programmierung in Anwendungen in den Bereichen Transport, Logistik, Energie, Gesundheitswesen, Einzelhandel und Marketing.