Portrait Prof. Dr. Sven Henkel
Prof. Dr. Sven Henkel Lehrstuhlinhaber Käuferverhalten und Verkauf EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Prof. Dr. Sven Henkel ist Senior Professor für Marketing und Inhaber des Lehrstuhls für Käuferverhalten und Verkauf an der EBS Business School. Seit Juli 2017 ist er zudem Prodekan für Executive Education und seit Januar 2018 Executive Director des dort angesiedelten Insight Mobility Institutes (IMI).

Das IMI ist ein fach- und industrieübergreifender Think Tank zu Fragen der Mobilität aus Kunden- und Gesellschaftssicht. Im Zentrum des IMI steht die Frage, wie Mobilitätsangebote und mobile Zusammenarbeitsformen zukünftig gestaltet werden sollten, um Effizienz und Convenience sicherzustellen, gleichzeitig aber auch ein wertschätzendes und nachhaltiges Miteinander zu gewährleisten.

Prof. Henkel promovierte an der Universität St. Gallen, wo er zuletzt als Vize-Direktor des Center for Customer Insight tätig war. Ausgehend von Forschungsprojekten zum Themenfeld Behavioural Branding hat Sven Henkel seinen Forschungsschwerpunkt um die Aspekte Verkaufspsychologie und Vertrieb innovativer Produkte erweitert. Seinen Branchenschwerpunkt hat er in der Automotive- und Mobilitätsindustrie. Neben seiner Forschungstätigkeit ist Sven Henkel ein gefragter Dozent in Führungskräfteweiterbildungsprogrammen und ist beratend für nationale und internationale Unternehmen tätig.