Portrait Prof. Dr. Stefanie Paluch
Prof. Dr. Stefanie Paluch Lehrstuhlinhaberin Dienstleistungs- und Technologiemarketing RWTH Aachen University

Prof. Dr. Stefanie Paluch leitet seit 2014 den Lehrstuhl für Dienstleistungs- und Technologiemarketing an der RWTH Aachen University. Sie forscht und lehrt zu innovativen Themengebieten wie Risiko und Frustration im Umgang mit Smart Technologies im Business-to-Business Kontext. Für ihre Forschung wurde Stefanie Paluch mit dem Rudolf-Chaudoire Preis ausgezeichnet.

Stefanie Paluch hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Dortmund und an der Ceram Business School in Frankreich mit den Schwerpunkten International Management, Unternehmensführung und Marketing studiert. Nach dem Diplom war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Dortmund. Ihre Dissertation zum Thema Customer Perception of Remote Service Technologies wurde 2011 mit dem Dissertationspreis der TU Dortmund ausgezeichnet. Seit Mai 2012 war sie Juniorprofessorin für Dienstleistungs- und Technologiemanagement an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dortmund und seit Oktober 2013 hat sie dort den Lehrstuhl Innovations- und Gründungsmanagement vertreten.


Die Professur für Dienstleistungs- und Technologiemarketing (STM) unter der Leitung von Prof. Dr. Paluch ist Teil der Research Area „Technology, Innovation, Marketing & Entrepreneurship“, kurz TIME. Die Research Area verfolgt ein ambitioniertes Lehr- und Forschungsprogramm mit einem klaren Fokus auf Konzeption, Entwicklung und Kommerzialisierung technologischer Innovationen. Dies beinhaltet nicht nur Elemente der volks- und betriebswirtschaftlichen Forschung, sondern versucht zudem, Brücken zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften zu schlagen.