Portrait Prof. Dr. Malte Brettel
Prof. Dr. Malte Brettel Lehrstuhlinhaber Innovation und Entrepreneurship (WIN) RWTH Aachen University

Prof. Dr. Malte Brettel ist seit Oktober 2003 Inhaber des Lehrstuhls Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler und leitet das Gründerzentrum an der RWTH Aachen.

Er ist Mitbegründer einer erfolgreichen E-Commerce-Firma und hat umfassende Erfahrungen als Unternehmensberater gesammelt, sowohl für neu gegründete Firmen als auch für etablierte Unternehmen wie die Porsche AG oder die Deutsche Post AG.

Prof. Brettel absolvierte sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und der Betriebswirtschaftslehre an der TU Darmstadt. 1996 promovierte er an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung – Otto Beisheim School of Management in Vallendar und habilitierte sich dort im Jahre 2003.


Der Lehrstuhl Innovation und Entrepreneurship (WIN) unter Leitung von Prof. Dr. Brettel ist Teil der Research Area „Technology, Innovation, Marketing & Entrepreneurship“, kurz TIME. Die Research Area verfolgt ein ambitioniertes Lehr- und Forschungsprogramm mit einem klaren Fokus auf Konzeption, Entwicklung und Kommerzialisierung technologischer Innovationen. Dies beinhaltet nicht nur Elemente der volks- und betriebswirtschaftlichen Forschung, sondern versucht zudem, Brücken zu den Ingenieur- und Naturwissenschaften zu schlagen.