COVID-19 und die digitale Transformation

Ein Interview mit Prof. Michael Barrett

Autor: RWTH Business School
Veröffentlicht: 26.07.2021
mann im anzug lehnt sich ueber einen tisch

Prof. Michael Barrett von der University of Cambridge ist Dozent an der RWTH Business School. In unserem M.Sc. Management & Engineering in Technology, Innovation, Marketing & Entrepreneurship leitet er das Modul „Digital Transformation and Information Systems Management“. Wir haben die Chance genutzt, mit Prof. Barrett über die digitale Transformation in Zeiten von COVID-19 zu sprechen – inkl. Vorstellung 5 erforderlicher Schlüsselmaßnahmen für eine erfolgreiche Transformation.

Welche Entwicklungen interessieren Sie in diesen Zeiten besonders?

Prof. Michael Barrett: Während der Pandemie habe ich mich mit der Beschleunigung und Entwicklung der digitalen Gesundheit in Krankenhäusern weltweit beschäftigt. Insbesondere die rasche Einführung der Telemedizin auf innovative Weise für die Gesundheitsversorgung war wirklich faszinierend. Über die traditionellen Anwendungen zur Unterstützung von abgelegenen Gebieten und Gesundheitsgemeinschaften hinaus gab es neuartige Implementierungen der stationären Telemedizin zur Personal- und Patientensicherheit bei der Versorgung von Intensivstationen, der Augenheilkunde und der inneren Medizin. Diese Entwicklungen haben fruchtbare Erkenntnisse darüber geliefert, wie wir auf einer Reihe von digitalen Technologien (einschließlich KI, Robotik, Sensoren) aufbauen können, um die Pflege in kollaborativen Arrangements über das Krankenhaus hinaus und in der Gemeinschaft neu zu gestalten.

COVID-19 wird oft als Beschleuniger der Digitalisierung beschrieben – was halten Sie davon?

Prof. Michael Barrett: Absolut, in vielerlei Hinsicht war es der Beschleuniger der Digitalisierung dieser Tage. Sei es durch die schiere Notwendigkeit, Dienstleistungen zu erbringen oder die Kontinuität von Dienstleistungen durch kontaktlose Ansätze zu gewährleisten, es war ein Game Changer in vielen Organisationen und Sektoren. Wenn ich unterrichte, überlegen wir oft, wer die digitale Transformation anführt. Ist es der CEO, CDO, CIO oder COVID-19? COVID-19 hat die Führung bei der digitalen Transformation während der Krise übernommen. Wir mussten innovativ und digital transformieren, um strategisch auf unerwartete Weise und mit großer Geschwindigkeit zu improvisieren. Nach der Krise müssen wir die Lehren aus dieser Zeit in Bezug auf die Digitalisierung ziehen und uns Zeit nehmen, um zu lernen und unseren Service und unsere Arbeit neu zu kalibrieren, anstatt zum alten Trott zurückzukehren. Wir müssen die berühmten letzten Worte „Never waste a good crisis“ beherzigen.

Was sind die größten Chancen und Herausforderungen, denen sich Unternehmen jetzt bei der Anpassung stellen müssen?

Prof. Michael Barrett: Es ist bezeichnend, dass zum 31. März 2021 neun der Top-10-Unternehmen mit der größten Marktkapitalisierung weltweit digitale Unternehmen sind. Der Wertzuwachs von digitalen Plattformen (wie Apple, Amazon, Alibaba, TenCent) ist erstaunlich. Gleichzeitig haben Unternehmen in verschiedenen Sektoren, sei es das Gesundheitswesen oder der Einzelhandel, die eine geringe digitale Transformation aufweisen, stark gelitten. In einigen Fällen waren sie als Nicht-Tech-Dinosaurier zum Aussterben verurteilt. Während beispielsweise Amazon im Einzelhandel florierte, mussten traditionelle Einzelhändler wie Debenhams in Großbritannien mit einer 250-jährigen Geschichte ihr Geschäft aufgeben. Ohne die Fähigkeit, die Infrastruktur und die Bereitschaft, das Geschäft online zu verlagern und zu beschleunigen, zerbrach ihr Geschäftsmodell, das überwiegend auf Präsenz basierte, buchstäblich. Auf der anderen Seite gibt es in anderen Fällen Optimismus und Hoffnung für die Zukunft, z. B. im Gesundheitswesen: Die langfristigen Pläne, die Pflege über das Krankenhaus hinaus in die Gemeinschaft zu verlagern, sind eine reale Möglichkeit, die skaliert und mit einer Geschwindigkeit umgesetzt werden kann, die bisher als unvorstellbar und unerreichbar galt. Digitale Innovation und Transformation sind das Herzstück, um eine bessere Zugänglichkeit der Versorgung zu einem erschwinglichen Preis zu ermöglichen, der langfristig tragfähig ist. Ein Wort der Warnung. Ältere Gewohnheiten kehren möglicherweise zurück und können dort angebracht sein, wo das Risiko während der Krise toleriert wurde, aber möglicherweise nach der Pandemie nicht mehr gerechtfertigt ist. In anderen Fällen, selbst wenn man sich darauf einigen kann, mit neuen Arbeitsweisen fortzufahren, wird es zweifellos eine Reise sein. Um erfolgreich zu sein, sind das Engagement und die Incentivierung der wichtigsten Stakeholder auf dem Weg zur digitalen Transformation erforderlich, ebenso wie der Wandel hin zu einer digitalen Kultur.

Welche Maßnahmen können Unternehmen ergreifen, um die Digitalisierung kurz- bis mittelfristig zu beschleunigen?

Prof. Michael Barrett: Es ist wichtig, ein gemeinsames Verständnis davon zu haben, was digitale Transformation ist, bevor man sich überlegt, wie man die Digitalisierung effektiv beschleunigen kann. Digitale Transformation ist mehr als die erfolgreiche Implementierung einer Technologie oder eines Systems als abgeschlossenes Projekt mit einem festen Start- und Enddatum. Sie ist ganzheitlich und umfasst sowohl strategische, organisatorische als auch technologische Elemente und ist ein dynamischer, ergebnisoffener Prozess. Es gibt mindestens 5 Schlüsselmaßnahmen, die für eine erfolgreiche digitale Transformation erforderlich sind:

  • Erstens, die Notwendigkeit einer strategischen Vision, wie Ihre Kunden, Partner und Konkurrenten digitale Technologien nutzen, um ihr Verhalten und ihre Serviceerwartungen zu verändern, insbesondere nach COVID-19. Es ist entscheidend, die strategischen Treiber der digitalen Disruption in Ihrer und anderen Branchen zu verstehen.
  • Zweitens müssen Sie sich neue Möglichkeiten für Ihr Unternehmen ausmalen, um auf diese digitalen Disruptionen zu reagieren oder selbst ein Disruptor zu sein. Dies erfordert häufig, dass Sie beurteilen und diagnostizieren, wo Sie sich auf Ihrer digitalen Transformationsreise befinden, und dass Sie digitale Fähigkeiten vorbereiten und entwickeln.
  • Drittens: Entwicklung digitaler Fähigkeiten im großen Maßstab, um operative Exzellenz über eine modulare digitale Plattform zu ermöglichen, die es Ihnen auch erlaubt, dauerhafte Beziehungen mit Kunden rund um innovative Dienstleistungen aufzubauen.
  • Viertens: Der Aufbau digitaler Kompetenz sowohl im strategischen Verständnis als auch in der Nutzung von Daten zur Entscheidungsfindung bei Ihren Mitarbeitern erfordert neue Arbeitsweisen und eine kulturelle Agilität, um in einem dynamischen Umfeld zu reagieren.
  • Fünftens ist die Führung im Ökosystem und die gemeinsame Wertschöpfung mit Ihren Partnern und Wettbewerbern, die durch digitale Technologien ermöglicht wird, ein wichtiger strategischer Aspekt der digitalen Transformation, um die Digitalisierung kurz- bis mittelfristig zu beschleunigen.

Vielen Dank für das Interview.

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