Cambridge Ecosystem Practicum 2022

Was für ein Erlebnis! Eine Woche lang, vom 10. bis 15. April, hatten unsere Studierenden des M. Sc. Management & Engineering in Technology, Innovation, Marketing & Entrepreneurship die einmalige Gelegenheit, die Cambridge Judge Business School für unser Cambridge Ecosystem Practicum zu besuchen. Insgesamt 56 Studierende ergriffen die Chance und nahmen an diesem unvergesslichen Abenteuer an der viertältesten Universität der Welt, der Cambridge University, teil.

Autor: RWTH Business School
Veröffentlicht: 18.04.2022
eine gruppe studierender posiert fuer ein gruppenfoto in einem seminarraum

Die Studienreise nach Cambridge

Einblicke in „Innovation Ecosystems“

Das von Prof. Michael Barrett geleitete Modul widmete sich der Welt der Innovationsökosysteme und konzentrierte sich dabei nicht nur auf die Schaffung eines solchen Systems, sondern auch auf die Rollen, die die einzelnen Akteure darin spielen und wie sie voneinander abhängen. In einer Kombination aus intensiven Vorlesungen und Workshops analysierten die Studierenden die Potenziale von Innovationsökosystemen und lernten, wie man solche Systeme erfolgreich orchestriert. In dynamischen Gruppenarbeiten trainierten sie außerdem ihre Fähigkeiten zur Leitung von Projektteams. Schließlich mussten die Teams ihre Idee vor einer Jury präsentieren. Das Zusammentreffen verschiedener Perspektiven mit unterschiedlichen Hintergründen machte das Praktikum zu einer bereichernden und aufschlussreichen Erfahrung für alle Teilnehmenden.

Networking in seiner schönsten Form

Das Praktikum war intensiv, aber es blieb auch Zeit für Entspannung, zum Beispiel bei abendlichen Spaziergängen durch eine Stadt voller architektonischer Gebäude oder beim traditionellen Stocherkahnfahren. Ein besonderer Höhepunkt war das formelle Abendessen mit den Dozierenden, zu dem sich alle Studierenden mit eleganten Fliegen und schönen Kleidern einfanden. Schlussendlich ging es darum, gemeinsame Erinnerungen zu schaffen, Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen. Für unsere Teilzeitstudierenden war es auch deshalb etwas ganz Besonderes, weil sie ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen zum ersten Mal persönlich treffen konnten. Alle erlebten, wie wichtig es ist, sich zu vernetzen und zusammenzuarbeiten, und wie wertvoll es ist, sich persönlich auszutauschen, Wissen und Erfahrung aus den verschiedensten Bereichen zu nutzen, um kreative Ideen und innovative Ansätze zu entwickeln.

Die Studierenden selbst beschrieben diese Woche als „phänomenal“, „fantastisch“, „großartig“, „inspirierend“, „eine der besten Wochen des Programms“, „eine wunderbare Gelegenheit“ und vieles mehr. Auch wir hatten eine großartige Zeit und können es kaum erwarten, die nächste Kohorte auf dieses aufregende Abenteuer mitzunehmen! Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, die diese Woche zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Mehr Informationen

Das Cambridge Ecosystem Practicum ist Teil der Management-Wahlfächer, die Studierende in den Semestern 2 und 3 wählen können. Das Praktikum fand am Robinson College statt. Weitere Informationen zu unserem Studiengang M.Sc. Management & Engineering in Technology, Innovation, Marketing and Entrepreneurship (MME TIME), der in Zusammenarbeit mit Cambridge Digital Innovation an der University of Cambridge angeboten wird, finden Sie unter diesem Link: M.Sc. Management & Engineering in Technology, Innovation, Marketing & Entrepreneurship

modernes gebaeude

RWTH Business School